Bio

Christoph Buchs


Musiker

Über mich


Geboren 1990 in Unterseen, aufgewachsen in Bönigen bei Interlaken.


Seit meinem 5. Lebensjahr spiele ich Klavier. Dieses Instrument begleitet mich bis zum heutigen Tag.

Mein Hauptinstrument ist jedoch der E-Bass, den ich im Alter von 14 Jahren entdeckte. Seit meinem 19. Lebensjahr spiele ich zudem Posaune.


Musikalische Ausbildung:

-Klavierunterricht von 1995 bis 2008

-Autodidaktisch E-Bass seit 2004

-Autodidaktisch Posaune seit 2009 (zusätzlich 1 Jahr professioneller Unterricht)

-2012 Rekrutenschule als Posaunist bei der Schweizer Militärmusik


Von Herbst 2017 bis 2020 absolvierte ich das Bachelorstudium an der Jazzabteilung der Hochschule der Künste Bern (HKB) mit Hauptfach E-Bass bei Stefan Rademacher und Zusatzinstrument Kontrabass bei Thomas Dürst. Das Studium schloss ich mit Auszeichnung ab.

Darauf folgt seit Herbst 2020 – ebenfalls an der HKB – das Master-Studium «Music Pedagogy» mit Hauptinstrument E-Bass bei Stefan Rademacher und Marc Stucki. Im Minor studiere ich Blasmusikdirektion bei Rolf Schumacher, Corsin Tuor und Florian Ziemen.


Weitere Ausbildung / Berufliches:

-Matura 2008 am Gymnasim Seefeld in Thun (Schwerpunktfach Musik)

-Diplomausbildung Journalismus am MAZ in Luzern 2010-2012

-Seit 2008 Arbeit als Journalist bei Lokal-/Regionalzeitungen im Berner Oberland